HomeSpielplanSpielorte

Dorfkirche Uckro (Dahme-Spreewald)

Termin: So. 04.11.2018, 17:15 Uhr
Ansprechpartner: Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.
  c/o Annegret Gehrmann
  Kirchstr. 1
  15926 Langengrassau

Adresse: Uckrower Dorfstraße 40
  15926 Luckau OT Uckro
Lage: maps.google.de/maps
  51.8534°, 13.6095°

Internet: www.kirchen-luckauer-niederlausitz.de
  www.kirchen-luckauer-niederlausitz.de/main/mitgliedskirchen/uckro.htm

Die Kirche

Der Feldsteinbau - aus einem Schiff bestehend - entstand im ausgehenden 14. und beginnenden 15. Jahrhundert. Ein wesentlicher Umbau erfolgte im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. Unter anderem wurden die Fenster vergrößert.

In jener Zeit bekam der Westturm einen ins Achteck übergehenden Fachwerkaufsatz mit Schweifhaube und Laterne. Der hölzerne, gefasste Altaraufsatz entstand am Anfang des 18. Jahrhunderts. Er zeigt die Handschriften der Künstler Georg Wolschke aus Kalau und Michael Scharben aus Lübben.

Foto: Förderkreis Alte Kirchen Berlin Brandenburg e.V., Textauszug aus: Hans Joachim Beeskow, "Führer durch die evangelischen Kirchen des Kirchenkreises Lübben"

Fotos vom Auftritt 2013

Hier finden Sie Fotos, die wir vor, während und nach dem Auftritt aufgenommen haben. Sie können sie zum Vergrößern anklicken.

Uckro 22.9.2013, Mein Freund Harvey