HomePresse / Kritiken

Pressetext 2007

Nun bereits im sechsten Jahr gastiert die Regisseurin Heidi Walier mit jungen Schauspielern des Ateliers Startbrett - in enger Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Alte Kirchen - mit ihrem Verein "Theater in der Kirche e.V." in brandenburgischen Dorfkirchen. Erstmalig sind in diesem Jahr auch zwei Auftrittsorte in Berlin dazu gekommen.

Präsentiert wird jeweils ein Klassiker der Theaterliteratur in eigener Bearbeitung, der vom Publikum begeistert angenommen wird. 2007 ist es Kabale und Liebe von Friedrich Schiller.

Ferdinand, der Sohn des Präsidenten am Hofe des Herzogs hat sich in Luise, die Tochter seines Musiklehrers Miller verliebt. Miller ist bewusst, dass Luise ihren adligen Verehrer wegen des Standesunterschieds niemals heiraten kann.

Wurm, der Sekretär des Präsidenten, der ebenfalls in Luise verliebt ist und sie heiraten möchte, hat einen teuflischen Plan.

In einem Umfeld von Machtstreben und Intrige sind auch die Eifersucht des Liebenden und die fehlende Diplomatie des Aufrechten mit verantwortlich für den tragischen Verlauf.

... Immer auf's Neue bringt uns das Stück unter seine außerordentliche dramatische Gewalt ...

Theodor Fontane

Zusätzliches Material

erhalten Sie auf Anfrage bei Heidi Walier (0172 / 398 65 43).

Pressefotos

Hier finden Sie hochauflösende Bilder zur honorarfreien Verwendung.

Weitere Bilder gibt es in reduzierter Auflösung auf der Seite des jeweiigen Spielortes.

Premiere

Premiere in der St. Thomas-Kirche am 7.9.2007